missing image

DIE UMWELTBERATUNG (Eco Counseling)

“DIE UMWELTBERATUNG” (Eco Counseling Vienna) is the primary center for ecological living and industry in Vienna, with information on topics from garbage to grasshoppers. In addition to gardening tips for the green thumb, “DIE UMWELTBERATUNG” environmental consultants instruct on gardening with organic methods, like how to stop garden pests, or help bees and other pollinators thrive. Other topics include organic plant protection and the selection of plants for gardens and small urban spaces, like a window box or a green facade. They also give practical tips on compost and mulch, as well as information for vegetable bed gardening, like organic seeds, plant mixes, and producing a rich harvest. They have recipes on preserving and cooking with herbs and fruits as well.

“DIE UMWELTBERATUNG” environmental consultants provide one-on-one advice on their hotline: 01 803 32 32. Their website has comprehensive information and brochures, as well as sources for organic gardening products: www.umweltberatung.at

The “biologisch GÄRTNERN” (organic gardening) seal of quality identifies plant protection products, fertilizers, and substrates that meet organic criteria. These can be found in the “biologisch GÄRTNERN” product database: www.biologischgaertnern.at/produkte

DIE UMWELTBERATUNG

  • Address: Buchengasse 77/4 1100 Wien
    • Open hours
      Mo-Th 9.00 am – 3.00 pm
      Fr 09.00 am – 12.00 am

missing image

die umweltberatung

Mit einer Themenvielfalt von A wie Abfall bis Z wie Zitronenfalter ist „die umweltberatung“ DIE Erstanlaufstelle für ökologisches Leben und Wirtschaften in Wien. Neben zahlreichen Tipps für den grünen Daumen informieren die UmweltberaterInnen darüber, wie Sie lästige Tierchen im Garten mit biologischen Mitteln in Schach halten und Bienen sowie andere Nützlinge fördern. Weitere Beratungsschwerpunkte sind biologische Pflanzenschutzmittel und die Auswahl der Pflanzen für den Bio-Garten und für Stadtgrün auf engstem Raum, wie Fassadenbegrünung und Fensterkisterl. Auch zum Kompostieren und Mulchen gibt’s praktische Tipps. Für das Gemüsebeet bekommen Sie nicht nur Informationen zu Bio-Saatgut und zum richtigen Pflanzenmix, sondern auch zur Verarbeitung der reichen Bio-Ernte. „die umweltberatung“ bietet viele Rezepte zum Haltbarmachen der Kräuter und Früchte aus dem Garten und zum Kochen mit Wildobst und Wildkräutern.

An der Hotline 01 803 32 32 beraten Sie die UmweltberaterInnen firmenunabhängig und individuell. Auf der Website www.umweltberatung.at bietet „die umweltberatung“ umfassende Informationen, Broschüren, Folder und Bezugsquellen für biologische Gartenprodukte.

Das Gütesiegel „biologisch GÄRTNERN“ kennzeichnet Pflanzenschutzmittel, Dünger und Substrate, die biologischen Kriterien entsprechen. Sie sind in der „biologisch GÄRTNERN“-Produktdatenbank zu finden: biologisch-gaertnern.at

die umweltberatung

  • Adresse: Buchengasse 77/4 1100 Wien
    • Öffnungszeiten: Mo-Do 09.00-15.00 Uhr & Fr 09.00-12.00 Uhr