missing image

Gartenpolylog

The Gartenpolylog Association was founded in 2007 with the goal of popularizing communal gardening in Austria, implementing community gardens, and creating a network across Austria. Gartenpolylog works in three core areas:

Community Gardens

For the Gartenpolylog team, urban gardens are part of a social change. Its aim is to promote the idea of community gardens in Austria, and assist in their implementation. In Vienna, private clients, self-organized groups, and various city institutions construct community gardens together. Gartenpolylog helps these new garden groups with horticultural knowledge and organization during their first month.

Education

Community gardens are seen as diverse spaces for learning and action, which meet people where they are. Gartenpolylog aims to turn the possibility of communal gardening into a reality by offering courses on topics such as gardening techniques, compost, organization, and group dynamics, as well as excursions to various gardens. Its courses and consultation help provide a structure for research projects and partner collaboration, which promote learning in the community garden environment.

Network

Community garden initiatives are numerous and diverse. Gartenpolylog provides easy access to these initiatives and provides networking opportunities with an interactive garden map, networking meetings, a newsletter, and an annual network conference. More information can be found on their homepage: www.gartenpolylog.org

 

Offers: https://gartenpolylog.org/de/gartenpolylog-angebot
Events: https://gartenpolylog.org/events

missing image

Gartenpolylog

Der Verein Gartenpolyog wurde 2007 gegründet, um die Idee des gemeinschaftlichen Gärtnerns in Österreich bekannt zu machen, Gemeinschaftsgärten selber umzusetzen und österreichweit zu vernetzen. Drei Kernbereiche werden von Gartenpolylog bearbeitet:

Gemeinschaftsgärten
Für das Team von Gartenpolylog sind urbane Gärten Teil eines gesellschaftlichen Wandels. Es verfolgt das Ziel,  die Idee der Gemeinschaftsgärten in Österreich zu fördern und bei ihrer Umsetzung unterstützend mitzuwirken. In Wien werden gemeinsam mit selbstorganisierten Gruppen, mit verschiedenen Einrichtungen der Stadt oder auch mit privaten Auftraggeber*innen Gemeinschaftsgärten aufgebaut und die neuen Gartengruppen in den ersten Monaten des gemeinschaftlichen Gärtnerns organisatorisch und mit gärtnerischem Wissen begleitet.

Bildung
Gemeinschaftsgärten werden als vielfältige Lern- und Handlungsräume, die die Menschen in ihrer aktuellen Lebenswirklichkeit erreichen, betrachtet. Gartenpolylog versucht diese ganz bewusst zu nutzen, um die Potentiale des kollektiven Gärtnerns spürbar zu machen. Es werden Kurse zu gärtnerischen Themen wie Kompost und extensives Gärtnern angeboten wie auch zu Organisation und Gruppenprozessen in Gemeinschaftsgärten. Exkursionen zu unterschiedlichen Gärten ergänzen das Angebot. Das Wissen, das im Umfeld der Gemeinschaftsgärten im Rahmen von Forschungsprojekten und Kooperationen mit Partner*innen gesammelt wird, wird über Beratungen und Kursangebote bereitgestellt.

Netzwerk
Die Initiativen im Umfeld des kollektiven, meist urbanen Gärtnerns sind zahlreich und vielfältig. Gartenpolylog macht sie sichtbar und stellt Möglichkeiten der Vernetzung zur Verfügung. Die Homepage www.gartenpolylog.org, die interaktive Gartenkarte, Vernetzungstreffen (wie der monatliche Gartensalon an jedem ersten Mittwoch im Monat), der Newsletter und die jährlich stattfindende Netzwerktagung sind Beispiele dafür.

Angebote: https://gartenpolylog.org/de/gartenpolylog-angebot