missing image

Ökoparzellen, Stadt Wien (Gardens Plots in the City of Vienna)

Each 40 and 80 m² garden plot is cultivated with a wide range of organic vegetable seeds and seedlings by farm staff. The garden plots are located in the 22nd district on Bio-Zentrum Lobau’s arable land. They are farmed organically and approved by Austria’s Organic Control Board.

At the beginning of the garden season in May, the garden plots on site are assigned to gardeners, who then assume the care and harvest of the land. At first frost near the end of October, the plots are returned to the care of Bio-Zentrum Lobau to be prepared for the following year. The City of Vienna has offered this garden plot system since 1991.

Garden Plots in the City of Vienna

  • Address: Höhe Esslinger Hauptstraße 134, 1220 Wien
  • Sponsoring Organization:
    • Administration: Forestry Office and Urban Agriculture (MA 49);
    • Maintenance of arable land: Bio-Zentrum Lobau
  • Size and Price 2019:
    • 40 m2 € 80,-
    • 80 m²: € 160,-
  • Responsibility of the supervisor:
    • Planting and seeding
    • Irrigation
    • Water tanks for additional watering
  • Harvest/Use Time: beginning of May – end of October
  • Cultivated Varieties: carrots, peas, bush beans, lettuce, cabbage, kale, tomatoes, kohlrabi, and much more; members may grow their own vegetables, herbs, and flowers, as long as they are organic and non-GMO.
  • Contact Information:

missing image

Ökoparzellen der Stadt Wien

Jede der jeweils 40 beziehungsweise 80 Quadratmeter großen Ökoparzellen wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landwirtschaftsbetriebes mit einer großen Palette an biologischen Gemüsesamen und Gemüsepflanzen bestellt. Die Ökoparzellen befinden sich auf einer Ackerfläche des Bio-Zentrum Lobau im 22. Bezirk, die organisch-biologisch bewirtschaftet und von der Bio-Kontrollstelle Austria Bio Garantie anerkannt wird.

Mit Beginn der Gartensaison Anfang Mai werden die einzelnen Ökoparzellen den Gärtnerinnen und Gärtnern vor Ort zugewiesen. Damit übernehmen sie die Verantwortung über die Flächen; Pflege und Ernte werden selbständig durchgeführt. Ende Oktober, mit Einsetzen der ersten Fröste, werden die Parzellen wieder in die Verwaltung des Bio-Zentrum Lobau zurückgegeben. Die Grundstücke werden dann für das nächste Jahr vorbereitet. Diese Form der Bereitstellung von Selbstversorgungsparzellen durch die Stadt Wien gibt es seit 1991.

Ökoparzellen der Stadt Wien

  • Adresse: Höhe Esslinger Hauptstraße 134, 1220 Wien
  • Betreuende Firma:
    • Verwaltung: Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien (MA 49);
    • Betreuung der Ackerfläche: Bio-Zentrum Lobau
  • Größe & Preis:
    • 40 m2 € 62,-
    • 80 m²: € 124,-
  • Leistung des Betreuers:
    • Anpflanzung und Aussaat
    • Beregnung bis zu zwei Mal pro Woche (je nach Witterung)
    • Wassertanks zum zusätzlichen Gießen
  • Erntezeit/ Nutzzeit: Anfang Mai – Ende Oktober
  • Angebaute Sorten: Karotten, Erbsen, Fisolen, Salat, Kraut, Kohl, Paradeiser, Kohlrabi, Radieschen und vieles mehr; eigenes Gemüse, Kräuter sowie Blumen aus biologischem und gentechnikfreiem Saatgut können auf Eigeninitiative zusätzlich angebaut werden.
  • Kontakt:

Für die Saison 2017 wurden bereits alle Parzellen vergeben.