missing image

Supermarkt-Alternativen

  MILA – Mitmach-Supermarkt

MILA Mitmach-Supermarkt wirtschaftet anders als die großen Supermarktkonzerne, die den Lebensmittelmarkt dominieren: Bei MILA bekommst du Lebensmittel in hoher Qualität zu einem günstigen Preis. Als Genossenschaft gehört MILA den Mitgliedern. MILA ist offen für alle, die Freude an super gutem Essen haben und sich leistbare, hochwertige Lebensmittel und einen respektvollen Umgang mit den Produzent*innen und der Umwelt wünschen. Unser Sortiment bestimmen wir Mitglieder. Viele unserer Produkte sind biologisch, regional, saisonal und so wenig verpackt wie möglich. Wir haben auch günstige konventionelle Produkte. Wir bauen MILA in Wien nach dem Vorbild gemeinschaftlicher Supermärkte in anderen Städten auf. In Ottakring betreiben wir bereits einen Minimarkt. Als nächster Schritt folgt der große MILA Mitmach-Supermarkt, der ein Vollsortiment mit mehreren tausend Produkten und Öffnungszeiten eines herkömmlichen Supermarkts bieten wird.

Adresse (Minimarkt): Haberlgasse 58, 1160 Wien

Öffnungszeiten: dienstags, 15 – 19 Uhr, freitags 9-19 Uhr & samstags 8-16 Uhr

Allgemeine Anfragen und Informationen zur Mitgliedschaft: mitmachen@mila.wien

Web: www.mila.wien/de

     

 


 

   morgenrot – die Alternative zum Supermarkt

Bei morgenrot ermöglichen wir dir einen einfachen Wocheneinkauf: bio, nachhaltig und fair. Unser Produktangebot kombiniert die Regionalität eines Bauernmarktes und den Direktbezug einer FoodCoop. Bei uns kaufst du frische und schmackhafte Lebensmittel aus biologischer bzw. ökologischer Landwirtschaft. Außerdem bekommst du alle Artikel des täglichen Bedarfs, ähnlich wie im Supermarkt, aber doch anders. Kurz gesagt: wir werden vielleicht aussehen wie ein Supermarkt, sind aber keiner.

Regional, saisonal und direkt

In der Produktauswahl bei morgenrot gilt: »So nah wie möglich – so weit wie nötig – und immer saisonal«. Als Alternative zum Supermarkt bieten wir auch einen Volleinkauf. Deswegen gibt es bei uns auch Bananen und Kaffee. Aber immer nach diesen Prinzipien:

  • »so nah wie möglich – so weit wie nötig – und immer saisonal«
  • faire Preise – für Bauern und Kunden
  • Produkte von kleinstrukturierten Betrieben
  • aus möglichst nachhaltiger Landwirtschaft – oft biozertifiziert

Nachhaltigkeit durch Kooperation

Bei morgenrot wird echte Nachhaltigkeit gelebt. Als Alternative zum Supermarkt setzen wir ein starkes Zeichen der Kooperation. Kund:innen und Produzent:innen gemeinsam sind Eigentümer ihres Ladens und der Genossenschaft. So sind sie in zentrale Entscheidungen eingebunden.

Einkaufen mit und ohne Mitgliedschaft

morgenrot steht allen offen, die bisher vergebens nach einer echten Alternative zum Supermarkt gesucht haben.

Wir eröffnen unseren ersten morgenrot Lebensmittelladen im Herbst 2024. Schaue schon jetzt am Dornerplatz 6 vorbei und informiere dich. Ab dem 12. April freitags in der Zeit von 15:00-17:00 Uhr und samstags von 10:00-12:00 Uhr.

Nachhaltig in morgenrot investieren – das ist jetzt auf der Plattform für Gemeinwohlprojekte möglich:

Der ganz andere Lebensmittelladen von morgenrot eG: gemeinwohlprojekte.at

Kontakt:

E-Mail: hallo@morgenrot.wien

Tel.: +43 677 64 74 04 94

Web: www.morgenrot.wien